RESTAURIERUNG
GRABMAL
PORTRÄT
EINZELSTÜCKE
ZEICHNUNGEN
ENTWÜRFE
MATERIALIEN
 

PORTRÄT

"Anders sein möchte wohl jeder einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den Anderen gefällt."

Eine reizvolle Tätigkeit für mich ist die Arbeit an der Porträtplastik. Dabei kommt es mir darauf an, den charakteristischen Ausdruck des Porträtierten zu finden, um so der Plastik Lebendigkeit zu vermitteln. Die meisten Porträts habe ich in der Gegenwart der jeweiligen Person modelliert und nachher in Verlorener Form in Gips gegossen. Die benötigte Zeit für das Tonmodell schwankt zwischen sechs und zehn Stunden. Bei weiblichen Modellen dauerte die Arbeit etwas länger, wohl weil deren feinere Züge schwerer zu erfassen sind und die Form der Haare oft aufwendiger ist.
Wer Gefallen an einer solchen Arbeit finden könnte und die Geduld für ein paar Stunden des Modellsitzens hätte, den lade ich herzlich ein, auch einmal „Platz zu nehmen“.
Alter Mann
Alter Mann
Anna
Anna, Gipsabguss
Claudia
Claudia, Stückform
Claudia, Tonmodell
erstes Porträtieren
Franz
Franz, Tonmodell
Mariedel
Mariedel, Tonmodell
Niccolò
Niccolò
Niccolò
selber beim portätieren
Verena
Verena, Tonmodell
Willi
Willi, Gipsabguss
Willi, Kautschukform